Gemeindezusammenschluss von DCG Ober-Erlenbach und Queck

Der Weg ist das Ziel

15.01.2018

Am 13.01.2018 feierten die Gemeinden DCG Ober-Erlenbach und DCG Queck unter ihrem neuen Namen DCG Fulda offiziell ihren Zusammenschluss.

Es war für alle Beteiligten ein besonderes Ereignis, denn es besiegelte ihren gemeinsamen Entschluss, zu einer Gemeinde zusammenzuwachsen.

Nun war endlich der Tag gekommen, um dies in ihrem Gemeindesaal in Queck/Fulda mit den nun zusammen ca. 200 Gemeindemitgliedern und ihren Gästen gebührend zu feiern. Mehre Vorsteher anderer Ortsgemeinden von Deutschland ließen es sich nicht nehmen, bei diesem denkwürdigen Ereignis dabei zu sein.

Viele gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen hatten im Laufe der vergangenen zwei Jahren unter den beiden Nachbargemeinden Queck und Ober-Erlenbach eine tiefere Verbindung entstehen lassen, sodass sie immer mehr den Eindruck gewannen, dass sie zusammengehören.

Christoph Matulke, Vorsteher von DCG Deutschland, drückte in seiner Festrede seine Glückwünsche aus: „Ich wünsche euch eine gesegnete Zukunft, wo die Gemeinschaft untereinander wächst und die nächste Generation Raum und Entwicklungsmöglichkeiten bekommt in einer guten Umgebung.“ Diese und auch andere Reden inspirierten die Zuhörer im Hinblick auf den vor ihnen liegenden gemeinsamen Weg.

Viele Gemeindemitglieder brachten ihre Dankbarkeit zum Ausdruck und ihre Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft. Ein Film mit Rückblick auf die Geschichte beider Gemeinden und verschiedene musikalische Beiträge rundeten die Feierlichkeiten ab.

Am Ende der Veranstaltung löste die Ankündigung einer gemeinsamen 5-tägigen Reise nach Holland bei den Mitgliedern Begeisterung aus. Eine willkommene Gelegenheit, die geknüpften Gemeinschaftsbande zu stärken.

Der Rhythmus des Liedes von Kinderchor und Helfern steckte die ganze Gemeinde an.
Christoph Matulke freute sich mit den Gemeindemitgliedern über den erfolgreichen Zusammenschluss.
Ein gemeinsames Lied aller Männer und Frauen über 36 war ein sehr willkommenes Intermezzo.
Gemeinschaft beim Essen mit jungen Frauen beider Gemeinden.
Ein fröhliches Medley, zusammengestellt aus einem Mitglieder-Mix.