Gemeindeleben

Überregionales Wochenende für Süddeutschland

23.01.2018

Es ist Samstagabend und schon dunkel, aber im Tagungszentrum Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb herrscht noch lange keine Abendruhe.

Viele Jugendliche aus den süddeutschen Ortsgemeinden von DCG treffen sich hier ab dem 20.01.2018 für ein überregionales Wochenende.

Mit einem Snack werden alle Teilnehmer empfangen, bevor der Jugendgottesdient beginnt.

Bei einer Talkrunde erzählen junge Erwachsene von ihren Erfahrungen aus einem persönlichen Christenleben.

Interessante Videos, Gesang und Talkrunden beleuchten das Thema des Abends: „Die Zierde der Jugend ist ihre Kraft“ (Sprüche 20,29).

Oliver Schmidt von DCG Linnenbach betont in seiner Ansprache, dass man in allen Gelegenheiten das Gute siegen lassen kann, wenn man es von ganzem Herzen will. Durch Gebet bekommt man im Alltag Kraft und Hilfe von Gott, sagt er.

Ein weiteres Highlight dieses Wochenendes sind die anschließend angebotenen Aktivitäten, wie Schlittschuhlaufen, Pokern oder einen Musikabend genießen.

Am darauffolgenden Tag findet ein allgemeiner Gottesdienst statt, an dem viele weitere Erwachsene und Kinder teilnehmen. Für letztere findet am Nachmittag ein Kinderprogramm statt.

Die strahlenden und zufriedenen Gesichter zeugen davon, dass das zu Ende gehende Wochenende erfolgreich und gelungen ist.

Jugendliche aus unterschiedlichen Gemeinden tragen mit einem Lied zum Jugendgottesdienst bei.
Nach dem Jugendgottesdienst werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Hier ein Musikabend…
... bei dem die Teilnehmer bei Drinks und Snacks …
… mit Musik aus verschiedenen Stilen unterhalten werden.
Andere haben sich für Volleyball angemeldet oder …
… für einen Spielabend im Großformat.
Wer noch einen kleinen Kick am Abend braucht, ist auf der Kartbahn richtig.
Weitere Angebote sind beispielsweise Fußball …
... oder Hockey-Spielen.
Am Sonntag findet nach dem allgemeinen Gottesdienst ein Kinderprogramm statt. Lustig verkleidete Teenager sorgen für gute Unterhaltung bei den Spielen.
Beim Seilziehen können die Kinder gemeinsam ihre Kräfte messen.
Kinderschminken: Hier verwandelt sich ein Junge zu Batman.
Luftballonzertreten: Wer schafft es, seinen Ballon am längsten zu behalten?